Konfirmation

Konfirmandinnen und Konfirmanden

Die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden ist uns wichtig.
Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit. In der Regel dauert der Unterricht ein knappes Jahr.
Die Anmeldung zum Unterricht kann im Gemeindebüro oder per email erfolgen.
Bitte Stammbuch oder Geburtsurkunde und ggfs Taufbescheinigung mitbringen.
Eingeladen sind Jugendliche im Alter zwischen 13 und 15 Jahren.

Alle Jugendlichen, die zum Konfirmandenjahrgang des kommenden Jahres gehören und evangelisch sind, werden von uns Anfang März angeschrieben und aufgefordert, sich zum Unterricht anzumelden. Jugendliche, die noch nicht getauft sind, sich für Taufe und Konfirmation aber interessieren, sind ebenfalls herzlich eingeladen.

Außer in den Schulferien treffen wir uns dienstags, von 16.30 bis 18.00 im Westraum der Friedenskirche. Hinzu kommen noch zwei Freizeiten sowie 3-5 Konfi-Samstage.

Während der Konfirmandenzeit sind die Jugendlichen eingeladen den sonntäglichen Gottesdienst mit der Gemeinde zu feiern. Der Vorstellungsgottesdienst am Ende der Konfizeit ist ein von den Konfis eigenständig gehaltener Gottesdienst. Am Vorabend der Konfirmation, feiern wir gemeinsam mit Paten und Patinnen, mit den Eltern und den Konfis Abendmahlsgottesdienst.